Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein Blätterwald mit Tieren auf dem Spielplatz Großer Bauhof

SchülerInnen der Julius-Leber-Schule haben ihre Kunstwerke auf die Wand gemalt

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien ist das Kunstwerk fertig: Schüler der 8. Klasse der Julius-Leber-Schule haben die rund 25 Meter lange Wand auf dem Spielplatz Großer Bauhof im Rahmen eines Kunstprojektes neu gestaltet. Hierzu fertigten die 24 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerin Heike Lustig zunächst Entwürfe für die Verschönerung der Spielplatzwand an. Nachdem ein Mitarbeiter des Bereiches Stadtgrün und Verkehr die Wand mit einer Grundierung vorbereitet hat, übertrugen die 13 bis 15 Jahre alten Schüler in vierzehn arbeitsreichen Vormittagen mit Pinsel und Acrylfarben ihre selbstgefertigten Bilder zum Thema „Blätterwald mit Tieren“ auf die Wandelemente. Im Rahmen einer heutigen offiziellen Einweihung wurden die Kunstobjekte vorgestellt.

Die Ausstattung mit Spielgeräten auf relativ kleinem Raum ist umfangreich. Neben Schaukel, Karussell und Rutsche gibt es zum Beispiel eine Kletterpyramide und einen großzügigen Wassermatschbereich mit entsprechender Spielgeräteausstattung. Der Spielplatz wird mit einer Hecke zum Mühlendamm abgeschirmt. Der Geländesprung wird zusätzlich durch eine etwa 1,20 Meter hohe und rund 25 Meter lange Mauer aufgefangen. Vor einigen Jahren mussten die Holzpalisaden durch diese haltbaren Betonelemente ersetzt werden, was bisher vor allem illegale Sprayer zu unschönen Schmierereien animierte.

Der Spielplatz Großer Bauhof in der Altstadt ist bekannt und beliebt. Er lädt nicht nur Anwohnerfamilien rund um das Domviertel sondern auch all jene Touristen mit Kindern und Lübecker Familien zu einer entspannten Erholungspause ein, die zur Besichtigungstour oder zum Einkaufen in die Stadt gekommen sind.+++