Veröffentlicht am 21.06.2019

Lesung: Friedrich Dürrenmatt Die Pfanne

Weltliteratur am 26. Juni 2019 im Museumsquartier St. Annen

Im Rahmen der Reihe „Erfahren woher wir kommen – Große Erzählungen der Weltliteratur“ trägt der Schauspieler Wolf-Dietrich Sprenger am Mittwoch, 26. Juni 2019, Friedrich Dürrenmatts Erzählung „Die Panne“ mit einem Kommentar von Hanjo Kesting im Museumsquartier St. Annen vor.

Dürrenmatt war ein Autor, der sich den Fragen und Herausforderungen seiner Zeit stellte, wie in seinem Stück „Die Physiker“ der möglich gewordenen Selbstvernichtung der Menschheit. Seine Erzählung „Die Panne“ von 1955 gehört zu den klassischen Prosatexten deutscher Sprache im 20. Jahrhundert und handelt von persönlicher Gewissensschuld und der Ortlosigkeit des Menschen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. „Gibt es noch mögliche Geschichten?“ fragt Dürrenmatt in einer Vorbemerkung. Die Erzählung versucht, das Unmögliche noch einmal zu ermöglichen, indem sie „die schlimmstmögliche Wendung“ nimmt.

Die Lesung wird vom Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V. veranstaltet. Beginn ist um 19.30 Uhr; der Eintritt beträgt an der Museumskasse 15 Euro.+++