Veröffentlicht am 03.06.2019

Von Senatoren, Mördern und ganz normalen Menschen

Kostenlose Führung über den Lübecker Burgtorfriedhof am 6. Juni

Unter dem Motto „Von Senatoren, Mördern und ganz normalen Menschen“ bietet Prof. Dr. Gerhard Ahrens aus Lübeck am Donnerstag, 6. Juni 2019, um 16.30 Uhr eine Führung über den Burgtorfriedhof an.

1832 wurde der „Allgemeine Gottesacker vor dem Burgthore“ in Betrieb genommen. Die Gemeinnützige war seit langem dafür eingetreten. dass Beerdigungen in und um die Kirchen untersagt würden. Unter allen neun lübeckischen Anlagen gilt er heute als „Prominentenfriedhof“; 13 der 17 Ehrengräber sind hier zu finden.

Auf dem gut eine Stunde dauernden Spaziergang wird auch ein Blick auf die eindrucksvollen Baumsolitäre geworfen, von denen einige so alt sind wie der Verein – 198 Jahre!

Treffpunkt für die kostenlose Führung ist am Eingang Eschenburgstraße 20, vor der Kapelle des Burgtorfriedhofs, erreichbar von den Busstationen Burgtorfriedhof (Travemünder Allee) und Hanseresidenz (Sandkoppel).

Eine Veranstaltung des Vereins für Lübeckische Geschichte und