Veröffentlicht am 23.05.2019

Bürgerservicebüros erweitern das Serviceangebot

Erleichterung für ausländische KundInnen und Gewerbetreibende ab 3. Juni 2019

Die Stadtteilbüros der Hansestadt Lübeck erweitern ab Montag, 3. Juni 2019, ihr Serviceangebot: In den beiden Standorten in der Innenstadt und in St. Gertrud können sich ab Anfang Juni nun auch ausländische KundInnen, die neu nach Lübeck ziehen, anmelden. Für die Anmeldung ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Bisher war dies nur in der Ausländerbehörde möglich.

Für die Erteilung eines Aufenthaltstitels und alle weiteren ausländerrechtlichen Fragen ist weiterhin ein Termin in der Ausländerbehörde notwendig.

Mehr Service und bessere Planbarkeit gibt es auch für die Lübecker Gewerbetreibenden: Ebenfalls ab Montag, 3. Juni 2019 werden deshalb folgende Dienstleistungen im Stadtteilbüro Innenstadt nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung erledigt, um die Wartezeiten zu reduzieren:

  • An-, Um und Abmeldungen eines Gewerbebetriebes
  • Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister
  • Erteilung einer Zweitschrift der Gewerbemeldung

Termine können telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 - 3311 oder online unter www.terminvergabe.luebeck.de vereinbart werden.+++