Veröffentlicht am 17.05.2019

Streitsache Straßennamen – Kostenloser Vortrag im Archiv

Wissenswertes zum schwierigen Verhältnis von Ehrungen und Erinnerung am 23. Mai

Zur Teilnahme an einem kostenlosen Vortrag von Prof. Dr. Malte Thießen, LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte Münster, mit dem Titel „Streitsache Straßennamen: zum schwierigen Verhältnis von Ehrungen und Erinnerung“ sind interessierte BürgerInnen herzlich eingeladen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 23. Mai 2019, 18 Uhr, im Archiv der Hansestadt Lübeck, Vortragssaal Parterre, Mühlendamm 1-3, statt.

Vor kurzem hat die Bürgerschaft nach längerer Beratung die Umbenennung von drei Straßen in der Hansestadt Lübeck beschlossen (Hindenburgplatz, Pfitznerstraße, Lenardweg).

Straßennamen sind ein Problem: Seit Jahren brechen in deutschen Städten immer wieder Debatten um die Benennung von Straßen, Plätzen und Gebäuden auf. Wie lässt sich die Heftigkeit dieser Debatten erklären? Was sind ihre Hintergründe? Und was können wir aus ihnen lernen?

Malte Thießen nimmt in seinem Vortrag ausgewählte Debatten in den Blick, um den Voraussetzungen, Formen und Folgen von Straßenbenennungen nachzuspüren. Bei dieser Spurensuche geht es nicht nur um das Spannungsverhältnis zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sondern ebenso um das zwischen Erinnerungen und Ehrungen.

Es handelt sich um eine Veranstaltung des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde in Kooperation mit dem Archiv der Hansestadt Lübeck. +++