Veröffentlicht am 18.02.2019

Lange Nacht der Bibliotheken am 15. März 2019 auch in Lübeck

Stadtbibliothek beteiligt sich erstmalig mit buntem Programm von 17 bis 23 Uhr

Unter dem Motto „Mach es“ lädt die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 15. März 2019, zum Ausprobieren, Selbermachen, Neues entdecken ein. Erstmalig beteiligen sich öffentliche Bibliotheken in Schleswig-Holstein an der Aktion - auch die Stadtbibliothek Lübeck ist mit einem bunten Programm dabei. Getreu dem Motto werden von 17 bis
23 Uhr Führungen, Workshops, musikalische Unterhaltung sowie Aktionen für jedes Alter angeboten, denn vor allem sollen die Besucherinnen und Besucher in dieser Nacht viel ausprobieren, selber machen und Spaß haben!

Ganz klassisch eröffnet Bibliotheksdirektor Bernd Hatscher die lange Nacht der Stadtbibliothek um 17 Uhr mit einer Führung durch die historischen Säle. Wer die Führung verpasst, kann mit Hilfe der Actionbound-Rallye Wissenswertes über die Bibliothek erfahren. Und wie sieht es hinter den Kulissen aus? Interessante Einblicke in das Leben eines Bibliotheksbuchs gibt es um 19 Uhr. Weitere Geheimnisse werden beim BookSpeedDating um 19.30 Uhr und 21 Uhr verraten: Was lesen die BibliotheksmitarbeiterInnen gern in ihrer Freizeit? Sind es Krimis, Klassiker oder ganz was anderes? Und atürlich können an diesem Abend bis 23 Uhr Bücher gelesen, ausgeliehen und zurückgegeben werden!

Hannah Rau bietet einen Schreibworkshop unter dem Motto „Ich schreib mir das Glück“ an. Während die KursleiterInnen der VHS Lübeck zum SprachenSpeedDating einladen: Die wichtigsten Sätze in Arabisch, Dänisch, Plattdeutsch oder Portugiesisch in einer halben Stunde erlernen. Beim Improvisationstheater „Schräge Vögel“ können BesucherInnen mitspielen, Spielvorschläge einwerfen oder einfach nur zuschauen. Das Stück entsteht im Moment und lebt von der Situationskomik. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann im Mantelsaal Essen und Trinken genießen sowie den Film „Lübeck Wiederentdeckt – Historische Filmschätze von 1918 bis 1991“ anschauen. Und für einen glücklichen Moment können die BesucherInnen am Glücksrad drehen und kleine und große Preise gewinnen.

Auch Musik ist ein Thema des Abends – es können Instrumente ausprobiert, sich zur Musik bewegt oder einfach nur den Klängen gelauscht werden. Beispielsweise können die BesucherInnen sich am Saxophon ausprobieren oder unter der Leitung von Sebastian Schröder das Banjospiel erlernen. Im Scharbausaal wird ein Tangokurs mit der bekannten Lübecker Tangolehrerin Jutta Ottenbreit angeboten - Tanzprofis stehen bereit, um ungeübte, neugierige Tänzerinnen und Tänzer über das Parkett zu führen. Anschließend steht der schöne historische Saal für alle Tanzliebhaber zum freien (Tango)tanz offen. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Saxophonensembles aus der Musikschule der Gemeinnützigen und der Musik- und Kunstschule Lübeck sowie das Duo „Margins of April“ mit dem Gastmusiker Matthes.

Der Genuss soll natürlich auch nicht zu kurz kommen: Um 19 Uhr bietet das Weinhaus von Melle den Kurs „ABC des Weins“ an. In rund einer Stunde geben die Experten wertvolle Informationen zu den Basics des Weingenusses.

In der Kinder- und Jugendabteilung gibt es natürlich auch Mitmach-Aktivitäten für alle Interessen und Altersgruppen wie beispielsweise Frühlings- und Osterdekorationen basteln, coole, witzige, nachdenkliche oder bunte Buttons erstellen, an der Bookface-Station ein Selfies der etwas anderen Art aufnehmen oder Brettspiele testen und spielen. Ein Highlight des Abends sind die Ozobots – kleine Miniroboter, die schon Anfänger mittels verschiedenfarbiger Stifte programmieren können. Kinder, aber auch interessierte Erwachsene, haben die Möglichkeit, für diese niedlichen Roboter einen Mini-Parcours zu entwerfen, auf dem diese sich z.B. drehen können, langsamer werden oder beschleunigen – da ist der Spaß ist vorprogrammiert!

Das Programm in der Übersicht:

Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Für den Kurs „ABC des Weins“, den Schreib- und den Saxophonworkshop wird für die genaue Planung um eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer (0451) 122 - 4114 oder per E-Mail an stadtbibliothek@luebeck.de gebeten.

17 Uhr Führung durch die historischen Säle
17 bis 23 Uhr Café, Glücksrad, Actionbound-Rallye und natürlich Bibliothek wie
immer

19 bis 23 Uhr Film: „Lübeck Wiederentdeckt - Historische Filmschätze von 1918 bis 1991“ (ohne Ton mit UT)

Workshops und Kurse (mit Anmeldung)

17 bis 19 Uhr Saxophonworkshop mit Lilija Russanowa und Gerhard Torlitz
19 Uhr ABC des Weins, Lübecker Weinhaus von Melle
19 Uhr und 20 Uhr Tango Argentino Tanzkurs mit Jutta Ottenbreit
19 bis 23 Uhr Banjo-Workshop mit Sebastian Schröder
21 Uhr Schreibworkshop mit Hannah Rau

Offene Veranstaltungen:

19 Uhr Hinter den Kulissen – Wie kommt das Buch in das
Bibliotheksregal?
19.30/21 Uhr BookSpeedDating
20.30/21/21.30 Uhr SprachenSpeedDating in Kooperation mit der VHS Lübeck

Musik:

17 bis 19 Uhr Saxophonensembles der Musikschule die Gemeinnützigen
19 bis 23 Uhr Margins of April

Theater:

20 und 22 Uhr Improvisationstheater mit der Improtheatergruppe „Schräge
Vögel“

Kinder- und Jugendbibliothek

17 bis 19 Uhr Frühlings- und Osterdekorationen basteln (6 - 10 Jahre)
17 bis 22 Uhr Brettspiele mit dem Spieleverein Ludo Liubice e.V
17 bis 23 Uhr Buttons selber machen und Bookfacestation
18/20 Uhr Ozobots

Hintergrund „Nacht der Bibliotheken“:

Zum Ausprobieren, Selbermachen, Neues entdecken lädt die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 15. März 2019, ein, die der „Verband der Bibliotheken“ des Landes NRW bereits zum achten Mal organisiert. Rund 200 Bibliotheken aller Sparten tun sich zusammen, um ihren Gästen unter dem Motto „mach es!“ etwas Besonderes zu bieten. Erstmalig breitet sich die Veranstaltung über die nordrhein-westfälischen Grenzen hinaus aus: Erstmals werden 2019 Bibliotheken aus Schleswig-Holstein teilnehmen. Sie werden von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein als Fachstelle organisatorisch unterstützt und übernehmen Termin und Motto aus NRW.+++