Veröffentlicht am 15.02.2019

Wer kann am besten Vorlesen in der Hansestadt Lübeck?

60. Bundesweiter Wettbewerb der 6. Klassen am 26. Februar 2019 in der Stadtbibliothek

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Hansestadt Lübeck? Beim Stadtentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gehen die Vorlesesieger der 6. Klassen aus Lübeck an den Start. Gelesen wird am Dienstag,
26. Februar 2019, von 14 Uhr bis ca. 16.30 Uhr im Scharbausaal der Stadtbibliothek Lübeck, Hundestr. 5-17, 23552 Lübeck.

Für den Stadtentscheid Lübeck haben sich insgesamt 18 teilnehmende Kinder qualifiziert. Jeder Schulsieger wird einen kurzen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. In der zweiten Wettbewerbsrunde werden die besten TeilnehmerInnen zudem ihr Können beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. Die Leistung in beiden Teilen bestimmt die Siegerin oder den Sieger. Diese qualifizieren sich für den Regionalentscheid in Schleswig-Holstein. Die weiteren Etappen des Wettbewerbes führen anschließend über die Länderebene bis zum Bundesfinale am 26. Juni 2019 in Berlin.

Jeder Teilnehmer am Stadtentscheid erhält Buchpreise, die von der Buchhandlung Langenkamp bereitgestellt werden. Darüber hinaus können sich die Erstplatzierten über Theaterkarten, gestiftet von der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck, freuen.

Jährlich beteiligen sich rund 7.000 Schulen aus ganz Deutschland am Vorlesewettbewerb, sodass er mit über 600.000 Teilnehmern die größte Leseförderungsaktion der Bundesrepublik ist. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, stehen im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs.+++