Veröffentlicht am 31.01.2019

Der Ehrenfriedhof ist wieder vollständig geöffnet

Es erfolgen noch Arbeiten an Grabmalen und –steinen sowie einzelnen Wegen

Seit vergangenem Dienstag, 29. Januar 2019, sind alle Bereiche des Ehrenfriedhofes wieder geöffnet. Die Baumpflegearbeiten, die aufgrund umfangreicher Sturmschäden notwendig waren, sind abgeschlossen.

Insgesamt mussten aufgrund der Schäden fast 100 alte Bäume gefällt und entnommen werden. Hinzu kamen zahlreiche Schäden an den Baumkronen, die beseitigt werden mussten. Die Arbeiten waren notwendig um zu vermeiden, dass Besucher des Friedhofes durch ausgebrochene Äste zu Schaden kommen.

Um die Schneise die der Sturm geschlagen hat kurzfristig wieder zu schließen, werden einige Bäume nachgepflanzt. Ein geschlossener, waldartiger Baumbestand wird sich durch eine Naturverjüngung wieder herstellen.

Durch den Sturm wurden viele Buchen freigestellt und sind dadurch einer stärkeren Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die Buchen haben eine sehr dünne Borke und reagieren daher sehr empfindlich auf Sonneneinstrahlung. Um einen Sonnenbrand zu vermeiden, wurden die betroffenen Buchenstämme mit einem weißen Spezialanstrich versehen. Der Anstrich wird in 3 bis 4 Jahren wieder verblassen, dann haben sich die Bäume an ihren neuen Standort angepasst.

Im Zuge der Beseitigung der Sturmschäden wurde schwere Technik eingesetzt, welche die Wege in Mitleidenschaft gezogen hat. Diese Wege werden erneuert. Außerdem erfolgt eine Sicherung und Reparatur der beschädigten Grabmale und Gedenksteine.+++