Veröffentlicht am 25.01.2019

Führung: Archäologische Spurensuche im Waldhusener Forst

Begehung des Geländes des früheren Pöppendorfer Lagers am 3. Februar 2019

Freuen Sie sich auf eine gemeinsame Begehung des Geländes des früheren Pöppendorfer Lagers am 3. Februar 2019, dessen Spuren oberflächlich kaum noch zu erkennen sind und das in wenigen Jahren endgültig zu einem „Bodendenkmal“ geworden sein wird.

Historische Landschaften und Orte bilden einen Bezugspunkt für die gemeinsame geschichtliche Erinnerung einer Gesellschaft, ohne die ein verständnisvolles Zusammenleben in der Gegenwart nicht möglich ist.

Nicht mehr erkennbare Handlungsorte und Objekte der allerjüngsten Geschichte, wie hier in Waldhusen, werden im zunehmenden Maße auch in Deutschland im Rahmen gezielter archäologischer Forschungsprojekte untersucht und zugänglich gemacht, da sie in besonderem Maße von der endgültigen Vernichtung bedroht sind.

Gemeinsam mit Dr. Holger Kähning können sich die TeilnehmerInnen ab 11 Uhr auf die Spuren des ehemaligen Lagers begeben. Treffpunkt ist der Beginn des Weges zum ehemaligen Bahnhof Kücknitz, gleich hinter den Schienen. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder von 6 bis 15 Jahre 2 Euro und für Jugendliche von 16 bis 18 Jahre 5 Euro.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. +++