Veröffentlicht am 23.01.2019

Edgar Allan Poe: Die Morde in der Rue Morgue

Lesung mit Hanjo Kesting am 30. Januar 2019 in der Kunsthalle St. Annen

Im Rahmen der Reihe: Erfahren woher wir kommen – Große Erzäh-lungen der Weltliteratur liest Frank Arnold aus Edgar Allan Poe‘s »Die Morde in der Rue Morgue« mit einem Kommentar von Hanjo Kesting am Mittwoch, 30. Januar, in der Kunsthalle St. Annen.

Edgar Allan Poe hat in seiner kurzen literarischen Laufbahn nur drei Detektivgeschichten geschrieben, aber mit ihnen wurde er zum Begründer der gesamten Gattung. Sein Detektiv Auguste Dupin, der in der Erzählung »Die Morde in der Rue Morgue« 1841 seinen ersten Auftritt hatte, bildet seither das Vorbild für fast alle Nachfolger – von Sherlock Holmes über Pater Brown bis zu den Kommissaren Maigret und Wallander. Arthur Conan Doyle, der Er-finder von Sherlock Holmes, schrieb, Poe‘s Geschichten seien »das unübertreffliche Muster für alle Zeiten«. Aber hinter ihnen steht noch ein älteres, aus der Antike überliefertes Muster, das uns wie in der Geschichte von Ödipus mit der Aufforderung konfrontiert: »Erkenne dich selbst!« Die Lesung wird vom Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V. veranstaltet. Beginn ist 19.30 Uhr und der Eintritt kostet an der Museumskasse 15 Euro. Der Vorverkauf läuft seit dem 28. November 2018.+++