Veröffentlicht am 30.11.2018

Wissenschaftsreihe im Europäischen Hansemuseum

Vortrag zeigt die weitreichenden Handelsbeziehungen Lübecks

Am Dienstag, 11. Dezember 2018 wird es auch im Rahmen der Wissenschaftsreihe „Handel, Geld und Politik vom Mittelalter bis heute“ weihnachtlich.

Prof. Dr. Carsten Jahnke (Kopenhagen) spricht über „Glögg und Co. Handel und Verbrauch asiatischer und mediterraner Früchte im Hanseraum des Mittelalters“. Denn die wenigsten wissen, dass auch im Mittelalter schon gewürzter Wein getrunken wurde, wobei die Zutaten so ziemlich die gleichen waren wie heute. Glögg ist nur ein Beispiel von vielen, dass die Lübecker im 13. und 14. Jahrhundert asiatische und mediterrane Gewürze und Waren gekannt und in großen Mengen verbraucht haben. Auch arabischer Reis, indischer Ingwer oder afrikanische Gewürze waren gang und gäbe.

Der Vortrag zeigt die weitreichenden Handelsbeziehungen Lübecks auf und erläutert, wie die Waren in die Stadt kamen und wozu sie genutzt wurden.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Saal „La Rochelle“ im Europäischen Hansemuseum. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter: invitation@hansemuseum.eu oder (0451) 80 90 99 0 wird gebeten.

Quelle: Europäisches Hansemuseum+++