Veröffentlicht am 13.11.2018

VHS- Vortag über Sänger Joseph Schmidt

Musikkenner Wolf Rüdiger Ohlhoff erzählt aus dem Leben des gefragten Sängers

Im Rahmen der Reihe „Zeit des Erinnerns“ der Hansestadt Lübeck findet eine Veranstaltung in der VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, am Dienstag, 20. November 2018 von 18 bis 19.30 Uhr, statt.

Der Musikkenner Wolf Rüdiger Ohlhoff stellt im Rahmen eines VHS-Vortrags den Sänger Joseph Schmidt vor. Zur Veranschaulichung nutzt er Original-Amiga-Schellackplatten die er auf dem Koffergrammophon abspielt.

Geboren Anfang des 20. Jahrhunderts verbrachte Schmidt eine sehr wechselhafte Lebenszeit mit Ruhm und Auftrittsverboten, Exil- sowie auch Gefangenenzeiten. Er war über Jahrzehnte auf Konzertbühnen, Schallplatten und in Filmen einer der gefragtesten Sänger Deutschlands. Ein bekannter Titel von ihm ist „Ein Lied geht um die Welt.

Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt 4,50 Euro.+++