Veröffentlicht am 01.11.2018

Thomas Klupp liest aus „Wie ich fälschte, log und Gutes tat“

LiteraTour Nord: Lesung am 12. November im Buddenbrookhaus

Auch in diesem Herbst und Winter begeben sich AutorInnen auf die LiteraTour Nord: Mit drei Lesungen im Jahr 2018 und drei weiteren Terminen 2019 begrüßt Lübeck erneut sechs AutorInnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, die ihre aktuellen Bücher in der Hansestadt vorstellen. Am Montag, 12. November, liest Thomas Klupp im Buddenbrookhaus aus seinem Roman „Wie ich fälschte, log und Gutes tat“.

Thomas Klupp (geb. 1977 in Erlangen) war Mitherausgeber der Li-teraturzeitschrift „BELLA triste“ und lehrt als Dozent am Lite-raturinstitut der Universität Hildesheim. Sein von der Kritik gefeiertes Romandebüt „Paradiso“ wurde 2009 mit dem Nicolas-Born-Förderpreis und 2010 mit dem Rauriser Literaturpreis ausge-zeichnet. Er war Stipendiat beim 10. Klagenfurter Literaturkurs und erhielt 2011 den Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb. Thomas Klupp lebt und arbeitet in Hildesheim und Berlin. Sein zweiter Roman „Wie ich fälschte, log und Gutes tat“ erschien 2018. Zum Inhalt: Weiden ist eine Vorzeigekleinstadt: Die Wirtschaft brummt, es gibt Charity-Barbecues für Flüchtlinge, die Oberschule ruft eine Leistungsinitiative in den MINT-Fächern aus, der Ten-nisclub gewinnt das Landesjugendfinale, und mit dem neuen Schuljahr prangt von jeder Wand ein Antidrogenplakat der Tennischampions. Benedikt und seine Kumpels Vince und Prechtl stecken mittendrin in dieser schönen Welt, die alle Abgründe vertuscht – die Provinz als ein einziger Fake. Denn: Die Nächte feiern die drei Kumpel exzessiv im ‚Butterhof‘ und sind auch den Drogen und Alkohol gar nicht so abgeneigt; ihre Schulleistungen verbergen sie gekonnt und mit allerlei Trickserei vor ihren El-tern. Doch was tun, wenn einen der Teufelskreis aus Lügen gefangen hält und nur der nächste Schwindel rettet?

Die Lesung beginnt um 20 Uhr im Lübecker Buddenbrookhaus. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Karten sind über die Buchhandlung Hugendubel unter Tel. 0451 160060 erhältlich.

Weitere Termine auf einen Blick:

Am Montag, 3. Dezember, liest Joachim Zelter aus seinem Werk „Im Feld“ bei Hugendubel. Saskia Hennig von Lange stellt ihr Werk „Hier beginnt der Wald“ am Montag, 7. Januar, im Buddenbrookhaus vor. Am Montag, 21. Januar, liest Nino Haratischwili bei Hugen-dubel aus „Die Katze und der General“. Steven Uhly beschließt die LiteraTour Nord am Montag, 4. Februar, im Buddenbrookhaus mit „Den blinden Göttern“. Alle Termine beginnen um 20 Uhr.

Informationen zur Lesereise, den Autorinnen und Autoren finden Sie unter www.literatournord.de.+++