Veröffentlicht am 30.10.2018

Poetry-Slam-Lesung und Workshop in der Stadtbibliothek

Slam-Poet Björn Högsdal vermittelt Text-tricks, Stilmittel und Einblicke in die Slam-Szene

Slam-Poetry ist eine Ausdrucksform der neuen Generation. Direkt, spaßig, aggressiv, gefühlvoll, provokativ oder euphorisch.

Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, die diese besondere Form der Literaturperformance kennen lernen möchten sind am Freitag, 9. November 2018 von 16.30 bis 18.30 Uhr in die Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestr. 5-17, eingeladen.

Anhand von live vorgestellten Beispielen zeigt der Slam-Poet Björn Högsdal worauf es beim Schreiben von Slam-Texten ankommt. Wie spricht man das Publikum an? Wie erzeugt man Überraschungseffekte? Wie kann ich alltägliche Themen in spannende Worte fassen? Dazu werden Text-Tricks, Stilmittel und Einblicke in die aktuelle Slam-Szene vermittelt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Infos zu Björn Högsdal: Geboren wurde er 1975 in Köln und lebt heute als Autor und Kulturveranstalter in Kiel. Er ist mit Leib und Seele Poetry-Slammer und gehört mit knapp 200 Auftritten im Jahr wahrlich zu den aktiven Poeten. Seine Texte sind Literatainment, das heißt kurzweilige Literaturperformance mit schwarzem Humor, Bühnentauglichkeit, Unterhaltungsfaktor und hin und wieder auch mit Schockeffekt.Er ist Preisträger verschiedener Literaturwettbewerbe, Sieger unzähliger Poetry-Slams in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften. Seit 2006 gibt Björn Högsdal außerdem Poetry-Slamworkshops und Fortbildungen in ganz Europa. Aus diesen Workshops stammen hochdekorierte Poeten und erfolgreiche Künstler wie zum Beispiel die deutschsprachigen Teamchampions des Poetry Slams 2010 und Träger des deutschen Kleinkunstpreises 2013 Team & Struppi (Jasper Diedrichsen und Moritz Neumeier.)