Veröffentlicht am 29.10.2018

34. Herbstmarkt der Hobby-Künstler im Heiligen-Geist-Hospital

Nach Sanierungsarbeiten findet der beliebte Markt erstmalig wieder in Kirchenhalle statt

Bereits zum 34. Mal organisiert der Fachbereich Wirtschaft und Soziales, Bereich Soziale Sicherung, unter dem Motto „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ die große Hobby-Künstler-Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital.

Sven Schindler, Senator für Wirtschaft und Soziales eröffnete am heutigen Sonnabend, 27. September 2018, den traditionellen Herbstmarkt, der in diesem Jahr nach umfassenden Sanierungsarbeiten wieder in der Kirchenhalle stattfinden kann.

Die AusstellerInnen zeigen vom 27. Oktober bis 4. November 2018, täglich zwischen 10 und 17 Uhr, einen Überblick über ihre vielseitigen Hobbyarbeiten sowie die damit verbundenen Techniken. Natürlich werden die Arbeiten auch zum Verkauf angeboten. In den vergangenen 33 Jahren hatte diese Ausstellung sowohl bei den TeilnehmerInnen als auch bei den BesucherInnen eine äußerst positive Resonanz gefunden. Viele TeilnehmerInnen präsentierten ihre Werke in diesem Rahmen zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und konnten sich über reges Interesse und viel Anerkennung freuen.

Gerade für jene Lübecker MitbürgerInnen, deren Beweglichkeit und Entfaltungsmöglichkeit durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind, ist diese Art der Betätigung besonders förderlich. Für sie sind Hobbys von besonderer Bedeutung, da ihnen zum Beispiel vielfach Betätigungsmöglichkeiten in anderen Bereichen fehlen. Deshalb will die Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung, mit dieser Ausstellung das kreative Schaffen unterstützen, und zwar einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt. Aufgerufen zur Teilnahme wurden auch diesmal wieder alle Lübecker sozialen Organisationen, Menschen mit Behinderung und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 60 Jahre. Gesucht wurden wiederum Hobby-KünstlerInnen beziehungsweise soziale Organisationen, in deren Reihen Hobbys wie etwa Sticken, Weben, Nähen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Intarsien- Arbeiten, Glasmalereien und vieles andere mehr ausgeführt wird.

Als Ausstellungsräume stehen wiederum die Kabinen des Langhauses sowie die Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals zur Verfügung. Die Cafeteria im Therapieraum sowie das „Café für Jung und Alt“ im Gewölbekeller laden während Ausstellungszeitraums zum Verweilen ein. Der Eintritt ist frei.+++