Veröffentlicht am 24.10.2018

Stromausfall im Trave-Schulzentrum

Notstromversorgung ab kommenden Montag

Seit Montag, 22. Oktober 2018, ist das Trave-Schulzentrum in der Kücknitzer Hauptstraße ohne Strom, da in der Nacht von Sonntag auf Montag die Mittelspannungsversorgungsanlage ausgefallen ist. Darüber hinaus war auch die Heizungsanlage am Montag defekt. Die Heizungsanlage wurde im Laufe des gestrigen Tages bereits umgehend repariert, kann allerdings erst nach Behebung des Stromausfalls wieder in Betrieb gehen.

Das Bildungsministerium hat als Reaktion auf den Stromausfall sofortigen Schulausfall am Montag und Dienstag genehmigt. Die Trave Grund- und Gemeinschaftsschule kann durch räumliche Verdichtung an der Außenstelle am Kirchplatz seit Dienstag wieder Unterricht durchführen.

Aktuell wird geprüft, ob an anderen Schulstandorten in Kücknitz der Unterricht etwas mehr zusammenrücken könnte, damit für möglichst viele Klassen des Gymnasiums wieder Unterricht stattfinden kann. Alternativ werden Wandertage beziehungsweise. Unterricht am anderen Lernort für die betroffenen Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Die Techniker und Gruppenleiter aus dem Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck arbeiten aktuell unter Hochdruck an einer Wiederaufnahme eines Interimbetriebes.

Zusammen mit den Stadtwerken Lübeck soll ab kommenden Montag, 29. Oktober 2018, eine Notstromversorgung aufgebaut sein. Dann kann das Trave-Schulzentrum den Schulbetrieb wieder aufnehmen.+++