Veröffentlicht am 19.10.2018

Bürgermeister diskutiert mit Auszubildenen über Azubi-FIT

Programm schult Nachwuchskräfte in den Bereichen Gesundheit, Arbeitssicherheit und Lernen

Die Auszubildenden der Hansestadt Lübeck sind fit! Eine ganze Woche lang nahmen die Azubis aller drei Ausbildungsjahre an dem gemeinsam vom Personalservice der Hansestadt Lübeck und der mhplus BKK ins Leben gerufene Programms Azubi-FIT teil.

Von Montag, 15. Oktober bis Freitag, 19. Oktober 2018 fanden in der VHS am Falkenplatz Bewegungseinheiten, Workshops und Vorträge statt, in denen den Azubis von Fachleuten beigebracht wurde, wie sie sich durch Bewegung fit halten, wie sie ein friedvolles Miteinander gestalten oder was Stress ist und wie er sich vermeiden lässt. Darüber hinaus wurden bestimmte Lerntechniken vermittelt, über Möglichkeiten zur Suchtprävention aufgeklärt oder ein gemeinsames Verständnis für Interkulturelle Kompetenz erarbeitet.

Den Abschluss der Initiative bildete am heutigen Freitag ein World Café, in denen die TeilnehmerInnen Feedback und Verbesserungsvorschläge für Azubi-FIT sammelten und eigene Wünsche und Erwartungen vorbringen konnten. Doch auch die AusbilderInnen und PraxisanleiterInnen konnten Ideen zur Weiterentwicklung des Programms einbringen. Diese gesammelten Ergebnisse wurden im Anschluss mit Bürgermeister Jan Lindenau diskutiert.

In seiner Begrüßungsrede verdeutlichte Jan Lindenau noch einmal die Ziele des Konzeptes: „Die Hansestadt Lübeck hat den Vorsatz, die Gesundheit der MitarbeiterInnen zu fördern, den Teamgeist zu stärken und Erkrankungen vorzubeugen. Die im Azubi-FIT Programm erlernten Strategien motivieren unsere jungen Nachwuchskräfte zur aktiven Integration von Gesundheit und einem wertschätzenden Miteinander in den Arbeitsprozess“. +++