Veröffentlicht am 18.10.2018

Gesundheitsamt rät schon jetzt zur Grippeschutzimpfung

Rechtzeitiges Handeln beugt Influenza vor – nächste Impfsprechstunde am 30. Oktober

Um in der anstehenden Grippesaison effektiv gegen Erreger gewappnet zu sein, rät das Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck schon jetzt zu einer Impfung. Da es nach der Impfung bis zu zwei Wochen dauern kann, bis der Schutz vollständig aufgebaut ist, gilt das frühzeitige Handeln als beste Vorbeugung.

Zu den Risikogruppen für die Influenza gehören insbesondere Menschen ab 60 Jahren, Schwangere und chronisch Kranke sowie immungeschwächte Personen. Auch für medizinisches Personal und Betreuer von Pflegebedürftigen ist die Impfung ratsam. Ebenso die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen oder Personen, die durch ihre Arbeit besonders ansteckungsgefährdet sind, beispielsweise Bus- und Taxifahrer oder Lehrkräfte, sind einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt.

Informationen zur Grippeimpfung erteilt der Hausarzt oder das Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck unter Telefon: (0451) 122- 5315. Darüber hinaus bietet das Gesundheitsamt, Sophienstraße 2-8, Raum 1.54, eine regelmäßige kostenlose Impfsprechstunde an. Nächster Termin: Dienstag, 30. Oktober 2018, 12 bis 14 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. +++