Veröffentlicht am 17.10.2018

Podiumsdiskussion zur digitalen Schulbildung im Johanneum

Fachgespräche zur Bildungsförderung unter Einsatz digitaler Hilfsmittel

Die „Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit“ lädt am kommenden
Montag, 22. Oktober 2018, zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „smart education/Schule der Zukunft – Bildung in einer digitalen Welt“, ein.

Die Diskussion findet von 19.30 bis 21.30 Uhr im Johanneum zu Lübeck statt. Die Teilnahme bedarf einer Anmeldung unter: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/5hr7p oder per Mail unter: service@freiheit.org .

Als Gesprächspartnerin steht unter anderem Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur, Bildung, Jugend und Sport der Hansestadt Lübeck, zur Verfügung. Ihr Anliegen ist es, die sachliche Ausstattung (Räume, Digitalisierung) und soziale Problematiken durch Ganztagsangebote, Schulsozialarbeit, I-Pool und mehr zu gestalten.

Darüber wird auch mit Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist, Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien an der Georg-August-Universität Göttingen, diskutiert. Prof. Macgilchrist wird unter anderem best practice Beispiele vorstellen, die sie an Deutschen Auslandsschulen in Asien, Amerika, Afrika und Europa begleitet hat.

Unsere Gesellschaft ist im ständigen Wandel, Bildung ist der Schlüssel, diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Die Digitalisierung bietet ein großes Potential für eine bessere Bildung. Mit dem multimedialen Schulbuch kann Wissen anschaulicher vermittelt werden, ebenso werden interaktive Zusatzinhalte geboten, die das Interesse der Schüler wecken und zur Motivation beitragen. Warum ist diese Lernmethode bisher in Deutschland noch die Ausnahme? Wie können digitale Geräte wie zum Beispiel interaktive Tafeln, Tablets und Laptops gewinnbringend für einen spannenden Unterricht genutzt werden? Welche Voraussetzungen müssen an unseren Schulen geschaffen werden und wie kann dies in kurzer Zeit gelingen? Eine spannende Frage ist außerdem: "Wie können wir die Zukunft der Bildung in der digitalen Welt selbst gestalten, anstatt dass neue Formen der Bildung auf uns zurollen, die von anderen Akteuren gestaltet werden?"

Moderiert wird diese Veranstaltung von der Journalistin und Moderatorin Ina Lebedjew. Sie hat beim NDR am Pilotprojekt "NDR Newcomernews - Schüler machen Schlagzeilen" mitgewirkt und wird eigene Erfahrungen einbringen.

Die Friedrich Naumann Stiftung „Für die Freiheit“ lädt herzlich zu dieser spannenden Podiumsdiskussion ein. Der Teilnahme ist kostenfrei.

Quelle: Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit