Veröffentlicht am 20.09.2018

ParkingDay: Aktionstag für weniger Verkehr in der Innenstadt

Umnutzung von Parkflächen in der Beckergrube am 21. September 2018

Seit 2005 findet international jedes Jahr am dritten Freitag im September der ParkingDay statt. An diesem Tag werden zum Zweck der Re-Urbanisierung von Innenstädten Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung wie etwa der als grüne Oase, als Gastronomie- und Verweilfläche oder Fahrradabstellfläche zugeführt. Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich nun im Rahmen der Neuaufstellung des Rahmenplans Innenstadt an dieser Aktion.

Gemeinsam mit dem ArchitekturForum wird am 21. September 2018 der stark durch den Verkehr dominierte Straßenraum in der Beckergrube verändert. Eine Umnutzung von Parkflächen in Höhe des Theaters soll darauf aufmerksam machen, wie viel Platz durch parkende Autos verloren geht und wofür der neu entstandene Raum stattdessen genutzt werden kann: kreiert wird ein Theaterplatz.

Die Idee zur alternativen Verwendung der Flächen findet ihren Ursprung in der letzten Perspektivenwerkstatt, denn: der ParkingDay deckt auch die Interessen, die im Prozess zum neuen Rahmenplan Innenstadt mit Mobilitätskonzept verfolgt werden. Versuchsweise sollen einige Straßen in der Altstadt temporär verändert werden um zu erproben ob weniger Durchgangsverkehr, weniger parkende Autos und auch eine andere Linienführung der Busse einen qualitätsvolleren öffentlichen Raum für Alle schafft.

Interessierte sind herzlich eingeladen in der Beckergrube vorbeizuschauen. Das Programm beginnt um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr findet ein Vortrag im Dülfer von Jörn Simonsen, ArchitekturForumLübeck e.V. zum ParkingDay statt. Anschließend spielt die Band „Funkhaus“ ein Open-Air-Konzert. An den ParkingDay schließen die Lübecker Theaternacht und der City-Lauf an, so dass der neue Theaterplatz das ganze Wochenende erkundet werden kann. +++