Veröffentlicht am 13.09.2018

Heinrich Böll: Doktor Murkes gesammeltes Schweigen

Lesung mit Hanjo Kesting am 19. September 2018 in der Kunsthalle St. Annen

am 19. September 2018 in der Kunsthalle St. Annen

Hanjo Kesting präsentiert und kommentiert im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Erfahren, woher wir kommen“ große Weltliteratur in der Lübecker Kunsthalle St. Annen. Am Mittwoch, 19. September 2018, steht Heinrich Bölls bekannter Roman „Doktor Murkes gesammeltes Schweigen“, aus dem der Schauspieler Jürgen Thormann lesen wird, auf dem Programm.

Heinrich Böll, geboren 1917, erhielt 1972 als erster Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg den Nobelpreis für Literatur. Zu Lebzeiten war er ein unbe-quemer Schriftsteller, ein Repräsentant wider Willen, verletzbar und vielfach verletzt. Seine Erzählung "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" erschien 1955 und gehört zu seinen bekanntesten Arbei-ten. Ein Funkhaus ist der Schauplatz von Bölls Mediensatire: Der junge Redakteur Dr. Murke arbeitet in der Abteilung Kulturwort ei-nes Rundfunksenders und soll auf Wunsch des renommierten Professors Bur-Malottke in zwei Vorträgen das Wort "Gott" genau siebenundzwanzig Mal durch die Formulierung "jenes höhere Wesen, das wir verehren" ersetzen. Die aus den Bändern herausgeschnittenen Sprechpausen hebt er auf, klebt sie aneinander und spielt sie sich abends zu Hause zur Erholung vom unermüdlichen Redenfluss des Rundfunks vor.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert circa 90 Minuten. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können an der Museumskasse erworben werden.

Veranstalter ist der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V. +++