Veröffentlicht am 05.09.2018

Karen Duve liest aus „Fräulein Nettes kurzer Sommer“

Lesung am 11. September 2018 in der Reihe „Grass meets Overbeck“

Gnadenlos entlarvend, trocken-lakonisch und bitter-ironisch: So präsentiert sich Karen Duves Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ über die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Im Rahmen der Reihe „Grass meets Overbeck“ liest Karen Duve am Dienstag, 11. September 2018, im Lübecker Günter Grass-Haus aus ihrem Porträt der jungen Dichterin inmitten einer Welt der letzten Romantiker, während die alte Ordnung um sie herum bereits zerfällt.

Die Autorin (geboren 1961 in Hamburg) lernte Steuerinspektorin, arbeite als Taxifahrerin und als Korrektorin für eine Zeitschrift. Mit ihrer ersten Erzählung „Im tiefen Schnee ein stilles Heim“ tritt Karen Duve 1995 erstmals als freie Schriftstellerin auf. Für „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ (2018) hat sie sich intensiv mit Annette von Droste-Hülshoff als herausragende weibliche Schriftstellerpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts befasst, deren Werk zum Kanon der deutschen Literatur zählt.

Zum Inhalt: Fräulein Nette, gerade 23 Jahre alt, ist wegen ihrer Störrigkeit und spitzen Zunge bei Verwandten und Bekannten ge-fürchtet. Statt zu stricken und zu sticken, beteiligt sie sich lieber ungefragt an politischen und künstlerischen Diskussionen oder stöbert in Bergwerken nach Mineralien. Doch nicht alle nehmen sie bloß als Enfant terrible wahr: Heinrich Straube, genialischer Mittelpunkt der Göttinger Poetengilde, fühlt sich sehr hingezogen zu der Nichte seines besten Freundes. Zwar bleiben seine Annä-herungsversuche durchaus nicht unerwidert, aber er ist auch nicht der einzige Bewerber... Es folgt eine Liebeskatastrophe mit familiärem Flächenbrand.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Sie findet in Kooperation mit der Overbeck-Gesellschaft Lübeck statt. Karten sind im Museumsshop, unter Tel. 0451 122 4230 oder per E-Mail an shop@grass-haus.de erhältlich. Der Eintritt kostet 9 (ermäßigt 7) Euro.

Das Günter Grass-Haus dankt dem Radisson Blu Senator Hotel für die freundliche Unterstützung.+++