Veröffentlicht am 03.09.2018

Hochofenwerk: Führung am Tag des Offenen Denkmals

Das alte Werkskaufhaus weckt Erinnerungen an die damalige Lebens- und Arbeitswelt

Das Werkskaufhaus vom Hochofenwerk in Herrenwyk: damals Versorgungseinrichtung, heute Ort der Erinnerung an harte Arbeit und karges Einkommen.

Am Sonntag, 9. September 2018, können interessierte BesucherInnen im Rahmen des Tags des Offenen Denkmals an einer Führung durch die Räumlichkeiten des Kaufhauses im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk teilnehmen. Zwar ist das alte Werkskaufhaus in der ehemaligen Werkssiedlung des Hochofenwerkes kein offizielles Denkmal, doch weckt sein Besuch viele Erinnerungen an eine Lebens- und Arbeitswelt mit heute unvorstellbaren Bedingungen, die noch vor nur 100 Jahren alltägliche Realität waren. In den Räumlichkeiten, seit über 25 Jahren gestaltet als Museum, lässt sich die Situation der Menschen von damals vergegenwärtigen. Hier konnten Wurst, Hühnerfutter, Wachse für den Holzfußboden, die Schuhe zur Kommunion oder auch mal ein Bonbon gekauft werden. Egbert Staabs, Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied des Fördervereins für Lübecker Industrie- und Arbeiterkultur, wird in der Führung interessante Einblicke in das Werkskaufhaus als den Mittelpunkt des alltäglichen Lebens in der Siedlungsgemeinschaft geben.

Die Führung beginnt um 11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 7 Euro / Jugendliche (16-18 J.) 5 Euro und Kinder (ab 6 J.) 2 Euro. +++