Veröffentlicht am 03.09.2018

Bausenatorin Joanna Hagen eröffnet das 14. Hanse-Baumforum

Interessante Fachvorträge rund um das Thema Bäume für angemeldete TeilnehmerInnen

Am kommenden Donnerstag, 6. September 2018, findet bereits zum 14. Mal das Hanse-Baumforum in der Hansestadt Lübeck statt. Die Eröffnung erfolgt durch Joanna Hagen, Bausenatorin der Hansestadt Lübeck, in den Media Docks.

Das Hanse-Baumforum ist eine Fachveranstaltung für alle, die mit der Planung und Pflanzung, Erfassung, Pflege und Kontrolle von Bäumen betraut sind. Auch in diesem Jahr stehen wieder neueste Erkenntnisse zum Thema „Baum“ im Mittelpunkt.

Die Hansestadt Lübeck stellt ihre kommunale Baumverwaltung vor und der Baumsachverständige Karsten Jäkel wird dabei Einblicke hinter die Kulissen gewähren. Dabei wird erörtert, wie eine Stadt ihren Baumbestand erfasst und kontrolliert und wie die erforderliche Baumpflege koordiniert wird.

Darüber hinaus werden aktuelle Änderungen im Regelwerk der Baumpflege von dem überregional angesehenen Baumexperten Prof. Dr. Dujesifken vorgestellt.

Die Stadt Frankfurt berichtet über Handlungsabläufe im Umgang mit Baumbeständen nach extremen Wetterereignissen.

Am Nachmittag wird Dr. Malyshev über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, wie Bäume mit den zu den erwarteten klimatischen Veränderungen umgehen und in einer wärmeren Welt zurechtkommen, referieren.

Das Forum bietet breiten Raum für den Austausch von Informationen und Erfahrungen. In der angeschlossenen Ausstellung können sich die angemeldeten Teilnehmer über neue Produkte und Dienstleistungen informieren.

Der Fachbereich Planen und Bauen und der Bereich Stadtgrün und Verkehr freuen sich, Gastgeber für das fachlich interessantes Programm für alle Bauminteressierten sein zu dürfen.+++