Veröffentlicht am 29.05.2018

Zertifikatsübergabe: Inklusion in der Kindheitspädagogik

15 pädagogische Fachkräfte absolvierten erfolgreich Qualifizierungslehrgang

Bereits zum zweiten Mal wurde ein Qualifizierungslehrgang zum Thema „Inklusion – Bedeutung in Einrichtungen der Kindheitspädagogik“ vom Bereich städtische Kindertageseinrichtungen initiiert und über die Volkshochschule Lübeck angeboten. Insgesamt nahmen 15 pädagogische Fachkräfte, seit dem 9. November 2017, aus den städtischen Kindertageseinrichtungen teil und setzten sich intensiv mit dem Thema auseinander.

Am heutigen Dienstag, 29. Mai 2018, wurden die Abschlussarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentiert und Teilnehmende erhielten im Anschluss in einem feierlichen Rahmen die Abschlusszertifikate.

Was wurde in dem Qualifizierungslehrgang vermittelt?

Kindertagesstätten legen als erste außerfamiliäre Bildungsinstitutionen den Grundstein für gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe. In der inklusiven Frühpädagogik in Kindertageseinrichtungen werden Bildungsprozesse ressourcenorientiert gestaltet, sodass jeder Mensch gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen teilhaben und sie mitgestalten kann - unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer sowie sozialer Herkunft, Geschlecht und Alter. Inklusion ist allerdings mehr als eine barrierefreie Einrichtung. Ebenso gehören entsprechende pädagogische Rahmenbedingungen und Grundkonzepte zu einer inklusiven Frühförderung.

Praxisbeispiele, mit Beschreibung der Ausgangssituation, der Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, um inklusive Praxis zu gestalten, wurden währen des Lehrgangs erarbeitet und am Ende präsentiert.

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit wurden Peer-Groups gebildet, die nach den ersten Seminarterminen ihre Tätigkeitsfelder in der Kindertageseinrichtung analysiert haben. Fachliches und persönliches Engagement zeichnen die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen aus. In ihren Einrichtungen wurde mit dem gesamten Team zum Thema gearbeitet. Künftig sollen die Erkenntnisse dieses Qualifizierungslehrganges in ihren Einrichtungen implementiert und gelebt werden.

In den Kurseinheiten, die auf insgesamt sieben Tage verteilt waren, ging es unter anderem um Themen wie:

  • Inklusion in die Kita-Arbeit implementieren
  • Inklusion als pädagogische Grundausrichtung
  • Der Weg zur Umsetzung von Inklusion
  • Rahmenbedingungen bei der Umsetzung
  • Herausforderungen an die Fachkräfte
  • Partizipation und Inklusion
  • Qualitätsentwicklung im Zuge der Umsetzung von Inklusion
  • Interdisziplinäre Pädagogik

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Lübeck, dem Dozententeam Jörg Asmussen, Kari Bischof-Schiefelbein und Christine Schuster gelang dem städtischen Träger von 28 Kindertageseinrichtungen die Konzeptentwicklung des Qualifizierungslehrgangs für multiprofessionelle Teams. +++