Veröffentlicht am 24.05.2018

Reise nach Polen: Lesung, Grillfest und Musik von VioAkkor

Texte von Günter Grass, Wisława Szymborska und Paweł Huelle im Günter Grass-Haus

Bei der Lesung „Reise nach Polen“ am Sonnabend, 2. Juni 2018, im Günter Grass-Haus, werden Texte von Günter Grass, der Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska und dem aus Danzig stammenden Autor Paweł Huelle vorgetragen.

„Wie macht die Ostsee? – Blubb, pifff, pschsch . . . Auf deutsch, auf polnisch: Blubb, pifff, pschsch . . . „, so Günter Grass in seinem Gedicht Kleckerburg. Als Schriftsteller setzt er sich zeitlebens für die deutsch-polnische Verständigung ein. In seinen Werken bezieht er sich immer wieder auf seine Geburtsstadt Danzig, die er und seine Familie kriegsbedingt verlassen mussten. Um den Verlust seiner Heimat zu verarbeiten, lässt er die Stadt in seiner Literatur immer wieder aufleben.

Mit landestypischer Musik von Zofia Zakrzewska (Geige) und Daniel Kabulski (Akkordeon) sowie Grillspezialitäten von Jacek Kuziemski aus Danzig, Inhaber des Lübecker Restaurants „Blechtrommel“, können die Besucher bei schönem Wetter im Museumsgarten ein polnisch-deutsches Gartenfest erleben. Die Lesung beginnt um 17 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Sie ist Teil einer Lesereihe, die sich verschiedenen Ländern widmet, die in Grass‘ Werken eine besondere Rolle einnehmen. Karten sind im Museumsshop, unter Tel.: (0451) 122 - 4230 oder per E-Mail an: shop@grass-haus.de erhältlich. Der Eintritt kostet 9 (ermäßigt 7) Euro.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der „Lubeka-95“ und dem Restaurant „Blechtrommel“ statt. Das Günter Grass-Haus bedankt sich für die Unterstützung beim Freundeskreis Günter Grass-Haus, dem Radisson Blu Senator Hotel, SWB und dem NDR Kultur.+++