Veröffentlicht am 20.04.2018

Ein Koffer voll Geschichten: Märchenreise in den fernen Osten

Birte Bernstein kommt am 27. April 2018 wieder in die Kinder- und Jugendbibliothek

Ein „Koffer voll Geschichten“ geht auf Märchenreise in den fernen Osten! Asien ist riesengroß und hat einen reichen Märchenschatz.

Ein besonders schönes Märchen aus dieser Region erzählt Märchenerzählerin Birte Bernstein am 27. April 2018, 16 Uhr, in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestr. 5-17. Sie lädt ein zu einer Reise in die asiatische Welt: wie sieht es aus, dort wo das Märchen herkommt? Was gibt es dort zu sehen und wie ist die Stimmung? Ganz anders als bei uns ist es auf jeden Fall! Nach dem Zuhören dürfen die Kinder selbst erzählen, ins Gespräch kommen, zum Gehörten mitmachen.

Die Geschichtenwerkstatt „Koffer voll Geschichten“ macht Märchen von hier und anderswo für Kinder (und Erwachsene) erlebbar. Birte Bernstein erzählt frei und lebendig, und danach "erspielen" wir uns das Gehörte: z.B. als kleines Theaterstück, als musikalische Vertonung mit Instrumenten und Klängen, oder auch als Legespiel mit Hilfe kleiner Requisiten der Geschichte. Die Kinder nehmen Geschichten und Märchen mit nach Hause, die sie durch Hören, Spielen und Erleben verinnerlicht haben und mit Kopf und Herz noch lange erinnern.

Für alle Kinder ab 5 Jahren, größere und ganz große Ohren sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.