Veröffentlicht am 20.04.2018

Markus Boysen liest in der Kunsthalle St. Annen

Joseph Conrad`s Roman „Herz der Finsternis“ – moderiert von Hanjo Kesting

Hanjo Kesting präsentiert und kommentiert im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Erfahren, woher wir kommen“ große Weltliteratur in der Lübecker Kunsthalle St. Annen.

Am Mittwoch, 25. April 2018, steht Joseph Conrads Roman „Herz der Finsternis“ auf dem Programm. Markus Boysen liest dazu aus dem bekannten Werk aus dem Jahr 1899.

Joseph Conrad ist neun Jahre alt, als er den Finger auf einen weißen Fleck der Landkarte legt und sagt: „Dort will ich hin, wenn ich mal groß bin.“ Die Absicht, an den Kongo zu reisen, hat er 25 Jahre später in die Tat umgesetzt und weitere 10 Jahre später darüber den Roman „Herz der Finsternis“ geschrieben. Es enthält eine vernichtende Kritik an der Kolonialpolitik der europäischen Mächte, die in seinen Augen nichts anderes war als ein zerstörerischer Beutezug: „Der Pesthauch aberwitziger Raubgier schien alles wie Aasgeruch zu durchdringen. Bei Gott! Ich hatte nie etwas so Unwirkliches in meinem Leben gesehen.“

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert circa 90 Minuten. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können an der Museumskasse erworben werden.

Veranstalter ist der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V.+++