Veröffentlicht am 28.03.2018

Neuer Fahrradstadtplan für die Hansestadt Lübeck

Bike Map Lübeck - 1.053 Schilderstandorte auf einer Strecke von 315 Kilometern

Rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn erscheint die Fahrradkarte „Bike Map Lübeck“, die den schon lange vergriffenen Lübecker Fahrradstadtplan des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Lübeck (ADFC) aus dem Jahr 2012 ablöst. Präsentiert wurde der neue Fahrradstadtplan am heutigen Mittwoch, 28. März 2018, im Rahmen einer Pressekonferenz.

Die Bike Map Lübeck zeigt eine große Auswahl an Wegen und Zielen für den Alltagsradverkehr im gesamten Stadtgebiet Lübeck. Aber auch für den Freizeitradverkehr sind zwischen Ratzeburger See und Timmendorfer Strand zahlreiche Routen und Ausflugsziele aufgeführt. Alle Routen mit Radwegweisung, die in den Jahren 2012 bis 2016 von der Hansestadt Lübeck aufgestellt wurden, beinhaltet der neue Fahrradstadtplan. Geplant wurden die Radwegweiser von Rainer Paulke vom damaligen Ingenieurbüro GIP - dabei sind 1.053 Schilderstandorte auf einer Strecke von 315 Kilometern entstanden. Ausgeschildert und mit einem Logo versehen wurden auch einige schöne Radwanderrouten, wie der Ostseeküstenradweg, die Alte Salzstraße, der Iron-Curtain-Trail, der Drägerweg und der Lisa-Dräger-Weg.

Die Bike Map Lübeck stellt einen Beitrag zu einem fahrradfreundlichen Lübeck dar, damit noch mehr Menschen das Fahrrad als gesundes, kostengünstiges, umweltfreundliches und platzsparendes Verkehrsmittel nutzen, das Spaß bringt.

Herausgeber der Bike Map Lübeck sind Stephan Hormes und Silke Peust vom Lübecker Verlag Kalimedia.

Die Karte ist in Zusammenarbeit des Verlages Kalimedia mit dem ADFC, der Open Street-Map-Community und der Hansestadt Lübeck entstanden. Die in der Bike Map Lübeck eingezeichneten Radwege und Radrouten basieren auf Geodaten, die durch das Open Street-Map-Projekt erhoben und gesammelt wurden.+++