Veröffentlicht am 23.03.2018

Kinder- und Technikstunde: Die Paul-Gerhardt-Schule informiert

Direktor des Institut für Qualitätsentwicklung S.-H. macht sich ein Bild vor Ort

Wie die Paul-Gerhardt-Grundschule ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik und Technik begeistern kann, wurde am heutigen Freitag, 23. März 2018, im Rahmen einer Kinder- und Technikstunde dem Direktor des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein), Dr. Thomas Riecke-Baulecke, präsentiert.

„Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für Mathematik und Technik begeistern“, sagt Sigrid Trambacz, Schulleiterin der Paul-Gerhardt-Grundschule, im Rahmen der Unterrichtsstunde. Sie hatte Dr. Thomas Riecke-Baulecke und Schulrat Gustaf Dreier eingeladen, sich den Unterricht der Grundschule, die Projekte und Initiativen anzuschauen.

„Wir sind als MINT-Schule bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet, nehmen erfolgreich an der Matheolympiade teil, laden das Mathe-Mobil in jedem Jahr zu uns ein und sind momentan auf dem Weg, als Internet-ABC-Schule ausgezeichnet zu werden. Um unsere schwachen Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern, arbeiten wir im Unterricht mit den Materialien des Projekts „Mathe macht stark“. Zudem kooperieren wir eng mit unserem Kooperationspartner, den Dräger-Werken. Zweimal im Jahr kommt der Ingenieur, Herr Böhmfeld, zu uns in die Schule, um den Kindern den Werkzeugführerschein abzunehmen. Zudem stattet uns die Firma Dräger mit allen notwenigen Werkzeugen und Materialien für unseren Technikunterricht aus. Über diese jahrelange, gute Zusammenarbeit freuen wir uns sehr!“ so Sigrid Trambacz.

Und weiter: „Darüber hinaus erteilen wir im vierten Jahrgang eine zusätzliche Mathematikstunde, für alle Schülerinnen und Schüler. Neben Förderstunden für leistungsschwächere Kinder bieten wir ab dem dritten Jahrgang auch Förderstunden im Fach Mathematik an“. Hier geht es um Knobelaufgaben sowie angewandte Mathematikaufgaben. Einmal im Jahr findet eine Projektwoche „Lesen und Forschen“ statt. Viele Kinder wählen ihre Themen frei, zu denen sie dann experimentieren, lesen, im Internet recherchieren und abschließend Vorträge erarbeiten.

Alles zusammengenommen trage dazu bei, den Schülerinnen und Schülern Freude an den MINT-Fächern (Bed: Mathematik und Technik) zu vermitteln. „Ohne das große Engagement meiner tollen Kolleginnen wäre all dies hier nicht möglich“, lobt Frau Trambacz das Kollegium.

„Aktuelle Forschungsbefunde unterstreichen, wie wichtig die mathematisch-naturwissenschaftlichen und informationstechnologischen Kompetenzen der Menschen für den Wohlstand einer Bevölkerung sind. Sie sind zudem die Grundlage für zahlreiche moderne Berufe“, sagte Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des IQSH. „Deshalb müssen wir früh damit beginnen, Kinder für Mathematik und Technik zu begeistern“, so Riecke-Baulecke. Er zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der Paul-Gerhardt-Grundschule und lobte das große Engagement der Lehrkräfte. Entscheidend für gute Leistungen von Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern sei die gute Qualität des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Und dabei komme es auf die Lehrkräfte an.

Schulrat Dreier betont, dass ein frühes Wecken von Interesse und Begeisterung für naturwissenschaftliches Forschen gerade Mädchen dazu motivieren kann, offen und interessiert an Mathematik und Naturwissenschaften in den weiterführenden Schule heran zu gehen. Daher ist das herausragende Engagement der Paul-Gerhardt-Schule im Bereich des mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernens auch ein vorbildlicher Beitrag für die Verbesserung der Chancengleichheit auf dem Weg der schulischen Bildung, denn unser Land braucht nicht nur dringend Ingenieure und Wissenschaftler, sondern auch Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen. Ein besonderer Dank gilt für ihn der Initiative ,,KiTec“, die in Lübeck über die Firma Dräger personell und finanziell unterstützt wird und deren Beitrag zum naturwissenschaftlichen Unterricht an der Paul-Gerhardt-Schule bedeutend ist. +++