Veröffentlicht am 22.03.2018

Führung durch die Siedlung des ehemaligen Hochofenwerks

Auf den Spuren ehemaliger Strukturen am 25. März 2018 um 11 Uhr

Auf einem Gang durch die Werkssiedlung am Sonntag, 25. März 2018, können die BesucherInnen auch heute noch viel entdecken, wie etwa die trotz der einheitlichen Grundrisse der Häuser höchst unterschiedlichen Häuserfronten und Dachgiebel oder die verschiedenen Größen der Arbeiter- und Meisterhäuser.

Die alte Werksiedlung des ehemaligen Hochofenwerkes im Lübecker Stadtteil Herrenwyk ist seit dem Entstehen vor über 100 Jahren in ihrer Struktur erhalten geblieben. Zwar wurden die Häuser saniert und ihr Grau durch neue, fröhliche Farben ersetzt, aber die Höfe zwischen Häusern und Gärten sind weiterhin vorhanden. Nach einigen Vorinformationen im Museum führt die Vorsitzende des Fördervereins für Lübecker Industrie- und Arbeiterkultur, Helga Martens, durch die Siedlung.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Treffpunkt ist das Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt kostet für Erwachsene / Ermäßigte und Kinder: 4 / 2 Euro.+++