Veröffentlicht am 27.02.2018

Hansestadt Lübeck aktualisiert Bushaltestellenkataster

Fahrgäste an den Haltestellen werden um Verständnis gebeten

Um das bestehende Haltestellekataster für die städtischen Bushaltestellen zu aktualisieren, erfolgt derzeit eine Datenerfassung durch die Firma WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH.

Vor diesem Hintergrund werden alle Haltestellen vermessen, erfasst und aus verschiedenen Perspektiven fotografiert. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mit entsprechenden Ausweisen ausgestattet und können anhand von farbigen Warnwesten erkannt werden.

Die Erhebungen werden, soweit dies möglich ist, in den Nebenverkehrszeiten erfolgen, damit es zu möglichst wenig Einschränkungen für die Fahrgäste kommt.

Fahrgäste, die sich an der Haltestelle aufhalten, werden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten gebeten. Dies gilt insbesondere bei der Aufnahme der Fotos. Aus Gründen des Datenschutzes sind die MitarbeiterInnen angehalten, nach Möglichkeit keine Personen und auch keine Kennzeichen von Fahrzeugen zu fotografieren. Gegebenenfalls werden daher die Fahrgäste gebeten, etwas zur Seite zu treten. Sollten im Einzelfall doch Personen oder Kennzeichen erfasst werden, werden diese Fotos entsprechend bearbeitet, damit keine Personen/Kennzeichen erkennbar sind.

Die Erhebung erfolgt auf Auftrag der Hansestadt Lübeck, Fachbereich Planen und Bauen, Bereich Stadtplanung und Bauordnung. +++