Veröffentlicht am 23.02.2018

Gravitationswellen: Ein neues Fenster in das Universum

Promovierter Physiker hält Vortrag am 4. März 2018 im Museum für Natur und Umwelt

Nach Einstein sollten beschleunigte Massen Energie in Form von Wellen abstrahlen: Gravitationswellen. Diese sind allerdings so schwach, dass sie erst im Jahr 2015 direkt nachgewiesen werden konnten. Hierfür wurde der Nobel-Preis vergeben.

Der Physiker Dr. David Walker hält am Sonntag, 4. März 2018, einen Vortrag unter dem Titel „Gravitationswellen – Ein neues Fenster in das Universum“. Veranstalter sind das Lübecker Museum für Natur und Umwelt und der Naturwissenschaftliche Verein zu Lübeck e.V.

Dr. David Walker wurde 1990 an der Universität Hamburg mit einer Arbeit in der theoretischen Physik promoviert und wechselte 1992 nach einer Postdoc-Anstellung in den Lehrerberuf (Mathematik und Physik) an ein Hamburger Gymnasium. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der theoretischen Astrophysik. Von 2009 bis unmittelbar vor ihrer Schließung 2016 war er der wissenschaftliche Leiter der Sternwarte Lübeck.

Der Vortrag beginnt um 11 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Der Eintritt kostet für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 6 / 3 / 2 Euro.

Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der Ausstellungen im Museum für Natur und Umwelt. Für Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Lübeck e.V. ist der Vortrag kostenfrei.+++