Veröffentlicht am 19.02.2018

Vortrag über Leben und Werk von Egon Schiele

Bildervortrag am 1. März 2018 gewährt Einblick in Lebenswandel des expressiven Malers

Der Kunsthistoriker Dr. Hans Thomas Carstensen aus Hamburg kommt am Donnerstag, 1. März 2018 in die VHS Lübeck, Hüxstraße 118-120, und hält dort einen bebilderten Vortrag.

In diesem Bildervortrag wird das bewegte, von Skandalen durchdrungene Leben des Künstlers Schieles vorgestellt. Der österreichische Maler (1890-1918) galt als Bürgerschreck der klassischen Moderne. Seine Kunst war anfangs noch geprägt vom dekorativen Wiener Jugendstil und wurde später schonungslos expressiv. Heutzutage erzielen die Bilder Höchstpreise und sein Leben inspirierte Popstars wie zum Beispiel David Bowie.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. +++