Veröffentlicht am 17.11.2017

Chemielabore im ehemaligen Hochofenwerk

Öffentliche Führung über Aufgaben und Arbeitsweisen am 26. November 2017

Blick hinter die Kulissen: Um Arbeitsweisen hinter den Kulissen im ehemaligen Hochofenwerk Lübeck geht es in einer öffentlichen Führung am Sonntag, 26. November, im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk. Die Vorsitzende des Vereins für Lübecker Industrie- und Arbeiterkultur e.V., Helga Martens, führt durch das Werk: Sie hat selbst Chemielaborantin im Hochofenwerk gelernt – eine Arbeit, die allgemein nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, aber für die Finanzen des Werkes von großer Bedeutung war.

So wurden aufgrund der Laborergebnisse die Verkaufspreise der Hochofenprodukte festgelegt. Helga Martens präsentiert kleine Geschichten über das menschliche Miteinander am Arbeitsplatz in den 1960er Jahren, liefert spannende Sachinformationen und lädt interessierte Besucher dazu ein, sich selbst an einer Präzisionswaage auszuprobieren.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene / Ermäßigte und Kinder bis 18 Jahre: 4 / 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++