Veröffentlicht am 18.09.2017

Katharinenkirche: Erstes Kammerkonzert „Sound the trumpet“

Kompositionen von verschiedenen Barockmeistern am 25. September 2017

„Lass die Trompete schallen! Alle Instrumente der Freude lasst uns spielen, um diesen herrlichen Tag zu feiern!“ – Diese Worte sind Teil einer Ode, die Henry Purcell im Auftrag des englischen Königs anlässlich des Geburtstags von Königin Maria II. komponierte.

Im Rahmen des 1. Kammerkonzertes „Sound the trumpet“ wird sie am Montag,
25. September 2017, in der Lübecker Katharinenkirche erklingen. Gespielt werden Werke für drei Trompeten und Orgel von Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann, Henry Purcell sowie weitere Kompositionen von deutschen, italienischen und portugiesischen Barockmeistern. Auch Michel Richard de la Landes Trompetenkonzert, das für Feierlichkeiten auf dem Kanal im Versailler Schlosspark entstand, und Benjamin Brittens „Fanfare for St. Edmundsbury“ machen die Kirche als atmosphärischen Konzertraum zum Erlebnis. Es spielen Matthias Krebber, Joachim Pfeiffer, Lukas Paulenz (Trompeten) und Andrej Naumovich (Orgel).

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und dauert circa 90 Minuten. Der Eintritt kostet für Erwachsene/ Ermäßigte und Kinder: 10 Euro / 7 Euro. Karten sind nur an der Theaterkasse Lübeck erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse in der Katharinenkirche vergeben.