Veröffentlicht am 28.08.2017

Fällung einer alten Eiche in der Ziegelstraße

Aufgrund Pilzbefall kann Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden

In den kommenden Tagen muss in der Ziegelstraße, die in einem Hochbeet stehende, alte Eiche gefällt werden, da diese mit einem Pilz befallen ist und die Standsicherheit nicht ehr gewährleistet werden kann.

Vor ungefähr drei Jahren wurden bereits die beiden benachbarten Eichen in der Ziegelstraße gefällt, da diese aufgrund einer massiven Fäule im Wurzelstock umzustürzen drohten. Die etwa 150 Jahre alte Eiche ist ebenfalls bereits seit einigen Jahren mit dem Baumpilz Schwefelporling befallen. Jedes Jahr wurde untersucht, ob die Standsicherheit des Baumes noch ausreichend ist. Bei der Untersuchung in der letzten Woche wurde festgestellt, dass der Baum auf die Fahrbahn zu stürzen droht. Daher muss die Eiche in den nächsten Tagen gefällt werden.

Eine Neupflanzung von mehreren Eichen in diesem Abschnitt der Ziegelstraße wird derzeit geprüft und voraussichtlich im zeitigen Frühjahr 2018 umgesetzt.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die aus der Baumfällung resultierenden Beeinträchtigungen.+++