Veröffentlicht am 24.08.2017

Vortrag in der Gemeinnützigen „Was ist eine gute Schule?“

Erste Mittwochsbildung im neuen Schuljahr am 30. August 2017

Die Gemeinnützige lädt ein zur ersten mittwochsBILDUNG im neuen Schuljahr 2017/2018 am Mittwoch, 30. August 2017,19.30 Uhr im Großen Saal, Königstraße 5, zu einem Vortrag mit Gespräch zum Thema „Was ist eine gute Schule? Wie wird man zu einer? Was macht ihre Qualität aus?“. Referent ist Prof. Dr. Michal Schratz, Erziehungswissenschaftler und Schulpädagoge, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Die Moderation übernimmt Antje Peters-Hirt.

Das diesjährige Jahresmotto lautet „Was ist eine gute Schule?“. Wir beschäftigen uns im Schuljahr 2017/18 mit den vielfältigen gesellschaftlichen Einflüssen auf die Schulen.

Wir nähern uns dem Thema wie gewohnt mit „frischer Forschung“ und ausgewiesenen Referentinnen und Referenten. An 10 Abenden widmen wir uns allen Fragestellungen zum Thema. Wir möchten mit unseren Programmen Eltern, Lehrer, Erzieher, Experten sowie Vertreter verschiedener Institutionen, Verbände und andere Interessierte ansprechen.

Am 30. August 2017 macht der seit Jahrzehnten erfahrene Fachmann in Sachen Schulpädagogik Prof. Dr. Michael Schratz von der Universität Innsbruck, mit dem Thema den Anfang: „Was ist eine gute Schule? Wie wird man zu einer? Was macht ihre Qualität aus?“.

Diesen Fragen stellt sich der Vortragende, indem er nicht nur den aktuellen Wissensstand darüber vorstellt, was eine gute Schule ausmacht, sondern er bringt auch Erfahrungen mit den erfolgreichsten Schulen Deutschlands ein. Gute Schulen sind einem umfassenden Bildungsverständnis verpflichtet, nach dem die Schüler/-innen ihre Leistung unter Beweis stellen müssen, mit der sie in der Welt bestehen können. Sie gehen produktiv mit den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen und Leistungsmöglichkeiten ihrer Schüler/-innen um und tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche zu selbstwirksamen Persönlichkeiten reifen. Sie schaffen aber Möglichkeiten für Partizipation, um Demokratie und Mitverantwortung zu lernen und zu leben und sorgen für ein förderliches Klima für alle. Erfolgreich kann eine Schule aber nur sein, wenn sie als Ganzes kluge Konzepte für die Bewältigung der jeweils aktuellen Herausforderungen (er)findet.

Prof. Dr. Michael Schratz, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck. Er war Lehrer an Hauptschule und Gymnasium, unterrichtete in England und forschte in den USA und Australien, ehe er Gründungsdekan der School of Education wurde. Er arbeitet in der Lehrerbildung und Qualifizierung von Führungskräften mit den Schwerpunkten Leadership und Lernen, Schul-, Unterrichts- und Systementwicklung. Er ist wiss. Leiter der Leadership Academy, Mitglied internationaler Kommissionen und Direktor des „European Doctorate in Teacher Education“. Er ist derzeit Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises.

Für Rückfragen steht das Sekretariat der Gemeinnützigen täglich in der Zeit von 9 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer: (0451) 7 54 54 zur Verfügung.

Quelle: Die Gemeinnützige+++