Veröffentlicht am 21.08.2017

Anteilnahme nach Terroranschlag im finnischen Turku

Lübecks Bürgermeister und Vormann der Hanse bekundet Solidarität mit der Hansestadt

In der finnischen Stadt Turku hat vergangenen Freitag ein Mann Passanten mit einem Messer angegriffen. Zwei Menschen starben, es gibt mehrere Verletzte. Die Polizei geht von einem terroristischen Hintergrund aus.

Bürgermeister und Vormann des Städtebundes DIE HANSE Bernd Saxe drückt in einem persönlichen Schreiben an den Oberbürgermeister der Stadt Turku, Aleksi Randell, seine Anteilnahme aus. Das Schreiben im Wortlaut:

„Unendlich betroffen und zutiefst geschockt habe ich von dem Terroranschlag in Turku erfahren, bei dem zwei Menschen ihr Leben verloren haben und unzählige verletzt wurden.

Als Vormann des Städtebundes DIE HANSE ist es mir ein inniges Bedürfnis Ihnen im Namen aller Hansestädte unsere tiefempfundene Anteilnahme und unsere Solidarität auszusprechen.

Möge es uns allen gelingen, die notwendige Kraft und Stärke zu finden, diese terroristischen Anschläge gemeinsam zu verarbeiten und mutig den Weg in eine friedliche und angstfreie Zukunft zu finden.

In Gedanken sind wir bei den Opfern und Ihren Angehörigen.“

Das an der Südwestküste gelegene Turku ist Finnlands älteste Stadt und war auch die erste Hauptstadt des Landes. Im Jahre 2004 feierte Turku sein 775-jähriges Jubiläum. In dieser fünftgrößten Stadt Finnlands wohnen mehr als 170 000 Einwohner (im Raum Turku ca. 300 000 Einwohner). Die Hansestadt Turku ist ein sehr aktives Mitglied im Hansebund. Im Jahr 2004 war die Stadt Ausrichter des internationalen Hansetages.+++