Veröffentlicht am 29.06.2017

Saxe reist zum 34. Westfälischen Hansetag nach Wipperfürth

Zum 800. Stadtjubiläum treffen sich 30 westfälische Hansestädte im Bergischen Land

Bürgermeister Bernd Saxe wird in seiner Funktion als Vormann der internationalen Hanse am 1. Juli 2017 an der offiziellen Eröffnung des 34. Westfälischen Hansetages in Wipperfürth teilnehmen „Der Westfälische Hansebund ist der größte regionale Zusammenschluss früherer Hansestädte und hat derzeit 48 Mitglieder, die sich einmal im Jahr zum Hansetag treffen. Ich freue mich auf den Besuch der Hansestadt Wipperfürth und die damit verbundenen Einblicke in dessen Tradition und Geschichte“, so Saxe.

In der ältesten Stadt im Bergischen Land findet vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 die Zusammenkunft von 30 westfälischen Städten statt. Die Hansestadt im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen feiert den Hansetag der Westfälischen Städte zeitgleich mit ihrem 800-jährigen Bestehen und dem WippFestival. Zehn Tage findet ein Feiermarathon im Herzen der Stadt statt.

Zum Hansetag präsentieren sich auf dem Bergischen Markt Städte, Gemeinden, Touristikverbände, Museen und Produzenten aus dem Bergischen Land. Auf dem Hansemarkt stellen sich die Mitgliedstädte mit ihren touristischen und kulinarischen Besonderheiten vor. Das Mittelalterlager auf dem Klosterberg bietet Geschichte zum Anfassen. Marketenderinnen, Landsknechte und Gesinde lassen die Hansezeit wieder auferstehen. Auf den Bühnen gibt es dazu ein buntes Rahmenprogramm aus den Hansestädten. Abends sorgen örtliche Bands und Musiker für tolle Stimmung.

Nahtlos geht der Hansetag in das WippFestival, über. Vom 3. bis 9. Juli 2017 widmet sich jeder Tag einem anderen Thema und einer eigenen Zielgruppe. Im Fokus aller Veranstaltungen des WippFestivals steht der Zusammenhalt der Wipperfürther.