Veröffentlicht am 22.06.2017

Grillverbot auf Travemünder Grünstrand aufgehoben

Besonders Familien und junge Menschen nutzen das attraktive Angebot

Im Zuge der Neugestaltung der Strandpromenade im Jahre 2012 wurde auch die Liegewiese an der Kaiserallee, der sogenannte Grünstrand, neugestaltet. Seitdem nutzen vor allem immer mehr junge Menschen und Familien dieses Angebot. Insbesondere die beiden Grillplätze, die über den Kurbetrieb Travemünde angemietet werden können, sind so stark nachgefragt, dass jetzt entschieden wurde das bisherige Grillverbot auf der übrigen Fläche aufzuheben. Zugleich wird damit für den Grünstrand eine einheitliche Regelung getroffen.

„Ziel der Neugestaltung war es auch die Promenadenbereiche in Richtung Mövenstein durch neue Angebote für die Besucherinnen und Besucher attraktiver zu gestalten“, so Senator Sven Schindler. „Deshalb freuen wir uns, dass unser Konzept aufgegangen ist und vor allem immer mehr junge Menschen und Familien jetzt das Angebot nutzen. Der Grünstrand ist inzwischen sowohl für Einheimische als auch für Besucher des Ostseeheilbades ein so attraktiver Treffpunkt geworden, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen das bisherige Grillverbot aufheben, um dem Bedarf gerecht zu werden“, begründet Schindler die Entscheidung. Die zwei festen Grillplätze seien nicht mehr ausreichend, weshalb die Gäste vermehrt eigene Grillutensilien einsetzen würden.

Die Zahl der Tagesgäste nahm in diesem Bereich seit 2012 stetig zu. Für die Gäste, die grillen oder ihr Picknick selbst zubereiten wollen, bietet der Grünstrand eine attraktive Alternative zum Strand. „Der Grünstrand ist zu einem beliebten Ort interkultureller Begegnungen und Lebensfreude geworden – so, wie es sich die Travemünder vor ein paar Jahren gewünscht hatten“, erinnert sich der Senator. Gleichzeitig ist dadurch auch eine Belebung der umliegenden Gastronomie festzustellen. Die Mitarbeiter des Kurbetriebes haben zusätzliche Müllgefäße aufgestellt und werden die Reinigungsintervalle auf dem Grünstrand je nach Wetterlage intensivieren. Grundsätzlich ist zur Zeit festzustellen, dass die Nutzer den Grünstrand weitestgehend aufgeräumt hinterlassen und es bisher zu keiner Lärmbelästigung kam. Nach wie vor bleibt das Campen auf dem Grünstrand verboten.

Im Rahmen der Neugestaltung wurden attraktive Pflanzbereiche, zahlreiche Spielgeräte, eine kleine Seebrücke, viele barrierefreie Sitzbereiche, der Piratenspielplatz und zwei Grill- und Picknickbereiche errichtet. Ferner konnte ein Gastronom gewonnen werden, sich mit einem Kaffeebetrieb der „Süßen Seebrücke“, an der Seebrücke anzusiedeln.+++