Veröffentlicht am 20.06.2017

Aktion „Stadtradeln“ unter dem Motto „Lübeck fährt Rad“

Radbegeisterte Mitstreiter können sich noch kostenfrei anmelden – Kampagne bis 14. Juli

Unter dem Motto „Lübeck fährt Rad“ beteiligt sich die Hansestadt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal an der bewährten Stadtradeln-Kampagne des Klima-Bündnisses. Vom 24. Juni bis zum 14. Juli 2017 sind neben den Mitgliedern der Bürgerschaft insbesondere die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, das Auto so oft es geht stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen.

Am Sonnabend, 24. Juni 2017, um 11 Uhr eröffnet Umweltsenator Ludger Hinsen die Aktion am Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6. Im Anschluss laden der ADFC Kreisverband Lübeck e.V. und die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Lübeck zu einer gemeinsamen Radtour ein. Die rund 31 kilometerlange Tour führt in diesem Jahr über Genin und Klein Wesenberg nach Krummesse und geht zurück über Bornkamp und den Hochschulstadtteil.

Letztes Jahr legten in Lübeck 1875 Stadtradlerinnen und Stadtradler - darunter auch elf Mitglieder der Bürgerschaft und elf Lübecker Schulen - zusammen 289.968 Kilometer mit dem Rad zurück. Umgerechnet entspricht dies der Menge von über 40 Tonnen CO2, die nicht emittiert wurden. Dieses Ergebnis gilt es zu toppen. Gesucht werden viele radbegeisterte Mitstreiter, die in Teams für den Klimaschutz in die Pedale treten. Eine Teamzugehörigkeit bietet das Festjahr zu 30 Jahren Weltkulturerbe. Hierfür werden aktuell noch Radfreunde des Jahrgangs 1987 gesucht.

Das Internetportal zu der Aktion Stadtradeln 2017 ist freigeschaltet und über 40 Teams haben sich bereits registriert. Die kostenfreie Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/luebeck . Wie in den Vorjahren gilt: Schon zwei Personen sind ein Team. Für Teilnehmende aus 2016 haben die vorhandenen Benutzerdaten samt Passwort weiterhin Gültigkeit. Die Teams müssen jedoch neu angemeldet werden.

Neu ist die sogenannte „Hall of Fame“. Teams und Einzelradler, die in den vergangenen Jahren bei der Teilnahme am Stadtradeln dreimal (auch mit Unterbrechung) den ersten Platz belegt haben, ziehen dort ein. Diese Top-Radler fahren zukünftig außer Konkurrenz, damit auch neue Teilnehmer die Chance haben an der Spitze mitzufahren.

Neben dem ADFC Kreisverband Lübeck e.V. findet die Kampagne Stadtradeln Unterstützung durch lokale Partner, wie Drägerwerk AG & Co. KGaA, Landwege eG, StattAuto eG, MTB Market, Bike & Tour GbR und Decathlon Lübeck.

Ansprechpartner bei der Hansestadt Lübeck zum Stadtradeln sind Andrea Witt, Telefon (0451) 12 3930, E-Mail: andrea.witt@luebeck.de, und Barbara Schäfers, Telefon (0451) 122 3983, E-Mail: barbara.schäfers@luebeck.de

Weitere Touren und Veranstaltungen, die im Rahmen des Aktionsjahres „Lübeck fährt Rad“ stattfinden, sind nachzulesen unter: www.stadtradeln.de/luebeck

Hintergrund zum Klima-Bündnis:
Das „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V.“ ist das größte Städtenetzwerk, das sich für Klimaschutz und den Erhalt der Tropenwälder einsetzt. Seit 1990 unterstützt das Klima-Bündnis die mittlerweile über 1.600 Mitglieder in 18 europäischen Ländern bei der Erreichung ihrer Selbstverpflichtung, den Kohlendioxid-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu senken und die Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) zu halbieren. Das Klima-Bündnis berät Kommunen bei der Umsetzung von Klimaschutzstrategien und entwickelt anerkannte Werkzeuge zur einheitlichen Erfassung des Energieverbrauches und des CO2-Ausstoßes. Zum Erhalt der tropischen Regenwälder kooperiert das Klima-Bündnis mit indigenen Völkern der Regenwälder. Partner ist die COICA, der Dachverband der neun nationalen Indigenenorganisationen im Amazonasgebiet. Weitere Informationen unter

www.klimabuendnis.org
www.stadtradeln.de/luebeck
www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln

+++