Veröffentlicht am 07.06.2017

Öffentliche Führung: Arbeiten im Hochofenwerk

Das Werk und seine Geschichte am Sonntag, 11. Juni 2017

Mit dem Standort des Hochofenwerks und den Arbeitskräften können sich interessierte Besucher auf einer öffentlichen Führung mit Dr. Wolfgang Muth auseinandersetzen, die am Sonntag, 11. Juni, um 12 Uhr im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk stattfindet.

Das Hochofenwerk im Lübecker Stadtteil Herrenwyk hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich: Herrenwyk war bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts ein typischer Arbeiterstadtteil Lübecks. 1907 nahm dort das Hochofenwerk seinen Betrieb auf und gehörte lange Zeit zu den bedeutendsten industriellen Arbeitgebern der Stadt. Die Geschichte des Werkes ist auch eine Geschichte der Menschen, die dort unter schwersten Bedingungen gearbeitet haben. Der Lebensrhythmus der Arbeiter und der Familien wurde bestimmt durch technische Abläufe im Werk, rund um die Uhr im Schichtbetrieb.

Der Eintritt kostet für Erwachsene / Ermäßigte und Kinder: 4 / 2 Euro.