Veröffentlicht am 02.06.2017

Veränderte Wegeführung für Fußgänger am Stadtgraben

Bau eines Seniorenpflegeheims - neuer Weg Richtung Roddenkoppel

Etwas versteckt, zwischen der IHK Lübeck und dem Stadtgraben, tut sich etwas: Neben dem schon in Betrieb befindlichen Hotel B&B, entsteht hier derzeit das DOMICIL Seniorenpflegeheim, welches im Herbst seine Türen öffnen wird.

Durch diese Hochbaumaßnahmen wird sich die Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer ab dem 12. Juni 2017 ändern. Vom Hauptbahnhof kommend werden diese künftig in Verlängerung der Werner-Kock-Straße entlang des Stadtgrabens Richtung Roddenkoppel geführt.

Falls die in der Vergangenheit immer wieder diskutierte Stadtgrabenbrücke zu einem späteren Zeitpunkt doch einmal realisiert wird, würde diese von der neuen Wegeverbindung über den Stadtgraben Richtung MuK verlaufen. Für Radfahrer gäbe es dann zwischen Hauptbahnhof und Altstadt eine attraktive Alternative zur Fahrt durch den Lindenteller.

Mit Ausnahme der Feuerwehr und der Entsorgungsbetriebe sind die wassergebundenen Wege am Stadtgraben nicht für die Nutzung durch Kraftfahrzeuge vorgesehen. Nur im Bereich der geklinkerten Flächen, südlich des Pflegeheims, wird es später Anliegerverkehr für das Seniorenpflegeheim geben. +++