Veröffentlicht am 26.05.2017

Neue Öffnungszeiten der Eric-Warburg-Brücke

Verschiebungen der Öffnungszeiten führt zu Reduktion der Öffnungen

Ab kommenden Donnerstag, 1. Juni 2017, werden die festen Öffnungszeiten der Eric-Warburg-Brücke geändert. Künftig wird die Brücke planmäßig für die Freizeitschifffahrt um 9.30 Uhr, 12.30 Uhr, 17 Uhr und 19.30 Uhr geöffnet.

Durch die Verschiebung von zwei Zeiten um jeweils eine halbe Stunde können dort Öffnungen zusammengefasst und die in der letzten Zeit sehr häufigen Öffnungen reduziert werden. Vor allem nachmittags wird dies zu einer erheblichen Reduzierung der Staubildung auf der Nordtangente beitragen. Dort haben in der Vergangenheit bis zu drei Öffnungen innerhalb einer Stunde dazu geführt, dass sich Staus bis weit in die Lohmühle hinein gebildet und bereits vor Auflösung mit der nächsten Öffnung überlagert haben.

Möglich wurde diese notwendige Änderung durch einen Beschluss der Bürgerschaft am 30. März 2017, die gleichzeitig eine weitere Änderung für die Öffnungsbedingungen der Brücke beschlossen hat. Zukünftig müssen sich Fahrgastschiffe, die einen regelmäßigen Liniendienst betreiben, und die aufgrund ihrer Bauhöhe eine Öffnung erfordern, ebenfalls an die Öffnungen für die Freizeitschifffahrt halten. Es besteht allerdings Bestandsschutz für bestehende Linien.

Die anderen Regeln zur Öffnung, vor allem für Berufsschiffe und Traditionssegler sowie die Winterregelung für Freizeitschiffe, haben sich nicht geändert. Ebenso gilt nach wie vor, dass sich Freizeitschiffe, die eine Öffnung brauchen, etwa zehn Minuten vor den oben genannten Öffnungszeiten vorher im Bereich der Brücke aufhalten sollen.

Im letzten Jahr gab es in den Sommermonaten durchschnittlich 6,4 Öffnungen je Tag, gleichzeitig nutzen ca. 30.000 Fahrzeuge täglich die Brücke. Die letzte Änderung der Öffnungszeiten fand 2009 statt. Damals wurde die vierte Öffnung für Freizeitschiffe am Nachmittag eingeführt.+++