Veröffentlicht am 16.05.2017

Auftakt: Erstes „Viertel nach zwölf“-Konzert

Erstes Konzert nach Restaurierung der Katharinenkirche am 27. Mai 2017

Die Katharinenkirche in der Königstraße in Lübeck ist die einzig erhaltene der ehemals vier Klosterkirchen in Lübeck. Seit April 2016 ist sie nach mehrjähriger Restaurierung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Bis Ende September kann man sie jeweils donnerstags bis sonnabends, in der Zeit von 12 bis 16 Uhr, besichtigen.

Neu ist eine Konzertreihe in der Katharinenkirche, die in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck stattfindet: Die „Viertel-nach-zwölf“-Konzerte mit Studierenden der Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Hans-Jürgen Schnoor bieten die Gelegenheit, den historischen Ort und seine besondere Atmosphäre als Konzertraum zu erleben. Den Auftakt bildet ein Konzert am Sonnabend, 27. Mai 2017. Auf dem Programm (Änderungen vorbehalten) stehen Werke von Chaumont (Suite à 4), Telemann (Trompetenkonzert), Leclair (Sonate für 2 Violinen), Tartini (Trompetenkonzert) und Gabrieli (Canzon à 8).

Beginn ist – wie der Name der Veranstaltungsreihe schon sagt: 12.15 Uhr. Dauer: 45 Minuten. Preis für Erwachsene: 2 Euro / Ermäßigte: 2 Euro / Kinder: 1,50 Euro. +++