Veröffentlicht am 13.12.2016

Zwei neue Bäume für die Kanalstraße

Andere Art der Baumbefestigung soll zur Bildung von Feinwurzeln beitragen

Am vergangenen Freitag, 9.Dezember 2016, pflanzten die Mitarbeiter des Bereichs Stadtgrün und Verkehr an der Kanalstraße zwei neue Bäume.

Zwischen Hausnummer 60 und 70 gab es schon lange eine Lücke in der Bepflanzung. Als nun ein weiterer Baum abgestorben war entschied sich der Bereich Stadtgrün und Verkehr dazu, die wichtige Straßenraumbegrünung wieder zu vervollständigen.

Gepflanzt wurden zwei circa 10 Jahre alte, einheimische Feld-Ahorne in die vorhandenen Baumscheiben des Parkstreifens vor den Gebäuden.

Aufmerksame Passanten werden sich vielleicht wundern, dass bei dieser Art der Bepflanzung irgendetwas anders ist als bei sonstigen Baumpflanzungen. Die frisch gepflanzten Bäume werden mit einer niedrigen Baumbefestigung versehen. Bisher war es üblich die Bäume an drei Baumpfählen in gut zwei Metern Höhe zu befestigen. Durch die Baumpfähle wird der Baum bei der Einwurzelung in den Untergrund unterstützt. Die Wurzeln können sich ausbreiten und werden nicht bei stärkeren Winden abgerissen. Der Baum selber bleibt ebenfalls in der gepflanzten Position und kann sich dadurch bestmöglich entwickeln und aufrecht wachsen.

Die hier nun eingesetzte Baumbefestigung ist deutlich niedriger, dies aber aus gutem Grund: Der Bereich Stadtgrün und Verkehr testet diese in den Niederlanden und Dänemark entwickelten neuen Baumbefestigungen um eigene Erfahrungen sammeln zu können. Die Bildung von Feinwurzeln soll durch die höhere Flexibilität der Krone gefördert werden, der Baum aber trotzdem stabil bleiben.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr freut sich hiermit wieder einen kleinen Beitrag zur Begrünung des Altstadtrandes leisten zu können. +++