Veröffentlicht am 22.11.2016

Katharinenkirche an allen Wochenenden im Advent geöffnet

Führung durch restaurierte Kirche und Chorbesichtigung während Adventszeit möglich

Nach fünfjähriger Schließung, umfangreichen konservatorischen Arbeiten und baulichen Maßnahmen wurde die Katharinenkirche in der Königstraße in Lübeck im vergangenen Frühjahr wieder eröffnet. In der warmen Jahreszeit konnte sie an allen Wochenenden besucht und besichtigt werden. Seit Anfang Oktober ist sie witterungsbedingt wieder geschlossen – bis zum Frühjahr nächsten Jahres.

Eine Ausnahme bildet die Vorweihnachtszeit: Im Advent ist die Museumskirche jeweils am Samstag und Sonntag von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Jeden Samstag um 14 Uhr gibt es eine öffentliche Führung mit der Möglichkeit zur exklusiven Besichtigung des Oberchores.

St. Katharinen ist die Kirche des ehemaligen Franziskanerklosters in Lübeck. Sie war einst das Zentrum des Franziskanerordens im gesamten Ostseeraum. Um 1300 errichtet, gehört sie trotz ihrer schlichten Architekturformen zu den schönsten Backsteinkirchen der Stadt.

Als Kirche eines Bettelordens wurde sie ohne Turm erbaut. Mit dem spitzen Giebel und der spitzbogigen Wandgliederung der Schauseite erinnert sie an die Fassaden der großen Lübecker Kaufmannshäuser. Für einige der ursprünglich leeren Nischen schufen Ernst Barlach in den 1930er und Gerhard Marcks in den 1950er Jahren große Keramikfiguren.

Eintritt für Erwachsene / Kinder: 2 Euro / 1,50 Euro. Führungsgebühr: 4 Euro pro Person.+++