Veröffentlicht am 07.11.2016

Aktionstag im Industriemuseum Herrenwyk

Einblick in das Handwerk von Knopfmachern, Bootsbauern und Schriftsetzern

Im Rahmen der Ausstellung „Knopfmacher, Bootsbauer, Schriftsetzer ...“, bei der es um alte Berufe geht, findet im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk am Samstag, 20. November 2016, ein Aktionstag statt. Das Programm beginnt um 10.30 Uhr und endet um16.30 Uhr.

In dieser Zeit zeigt der Künstler Heinz Vogler, wie aus einzelnen Lettern eine druckfähige Zeile entsteht. Besucher dürfen das Setzen einer kurzen Zeile auch selbst probieren. Um 12 Uhr wird der Film „Zwiebelfische“ gezeigt (Länge: 58 Minuten).

Er thematisiert die Geschichte der Fremdsprachendruckerei Augustin in Glückstadt. Sie wurde1632 gegründet, spezialisierte sich Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Druck “fremder Sprachen” – und wurde durch z.B. Chinesisch, Armenisch, Runen oder Keilschrift weltberühmt. Seit den 1970er Jahren stehen die Maschinen mit tausenden von Schriftzeichen wie unberührt in dem schönen alten Gebäude “Am Fleth”.

Selbstverständlich kann man am Aktionstag auch die Ausstellungen im Museum besuchen. Und: Zwei Schmiede sind von 10-16 Uhr aktiv. Der Eintritt und die Teilnahme an den Aktionen beträgt 3 Euro, Kinder 1,50 Euro +++