Veröffentlicht am 03.11.2016

Konzert: Dada – Musik – Konkrete Poesie

Studenten der Musikhochschule präsentieren am 10.November 2016 eine Sprach-Revue

Im Rahmen der Konzertreihe „Aufbrüche“ im Buddenbrookhaus in Lübeck präsentieren Studierende der Musikhochschule unter der Leitung von Dieter Mack am Donnerstag, 10. November 2016, eine kurzweilige Sprach-Revue. Titel: Dada – Musik – Konkrete Poesie.

Schon während des Dadismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde mit multimedialen Kunstformen experimentiert. Texte wurden in ihrer phonetischen Präsentation zu Musik. Musik untermalte szenische Darbietungen oder kommentierte Bildcollagen. Die sogenannte konkrete Poesie griff Jahrzehnte später Elemente dieser Sprachbehandlung auf,dekomponierte Texte und schuf strengere formale Strukturen, wie etwa bei Eugen Gomringer, Oskar Pastior, Hugo Ball oder auch Ernst Jandl.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr und findet im experimentellen Konzertraum des Buddenbrookhauses in der Mengstraße 6 statt. Dort wird zukünftig der Erweiterungsbau des Buddenbrookhauses entstehen. Der Eintritt kostet 4 Euro (nur Abendkasse).+